{"id":25547356,"date":"2024-08-27T17:15:13","date_gmt":"2024-08-27T15:15:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.entourage.ch\/asthetische-chirurgie\/brustvergrosserung-implantate\/plastische-mammaaugmentation-durch-prothesen\/"},"modified":"2025-02-28T15:56:48","modified_gmt":"2025-02-28T14:56:48","slug":"plastische-mammaaugmentation-durch-prothesen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.entourage.ch\/de\/asthetische-chirurgie\/brustvergrosserung-implantate\/plastische-mammaaugmentation-durch-prothesen\/","title":{"rendered":"Brustvergr\u00f6\u00dferungsplastik mit Prothesen"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section admin_label=&#8220;section&#8220;]<br \/>\n\t\t\t[et_pb_row admin_label=&#8220;row&#8220;]<br \/>\n\t\t\t\t[et_pb_column type=&#8220;4_4&#8243;][et_pb_text admin_label=&#8220;Text&#8220;]<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definition-objectifs-et-principes\">Definition, Ziele und Prinzipien<\/h2>\n<p>Die Mammahypoplasie ist durch ein Brustvolumen gekennzeichnet, das im Verh\u00e4ltnis zur Morphologie der Patientin nicht ausreichend entwickelt ist. Sie kann das Ergebnis einer unzureichenden Entwicklung der Brustdr\u00fcse in der Pubert\u00e4t sein oder sekund\u00e4r aufgrund eines Verlustes des Dr\u00fcsenvolumens (Schwangerschaft, Gewichtsverlust, hormonelle St\u00f6rungen usw.) auftreten. <\/p>\n<p>Der Volumenmangel kann auch mit einer Ptosis (H\u00e4ngebrust) einhergehen, bei der die Dr\u00fcse erschlafft, die Haut ausgedehnt und die Warzenh\u00f6fe zu tief liegen. Der Eingriff kann in jedem Alter ab 18 Jahren durchgef\u00fchrt werden. <\/p>\n<p class=\"has-background\" style=\"background-color:#f7f7f7\">Diese Hypotrophie wird h\u00e4ufig physisch und psychologisch als schlecht empfunden, da die Patientin sie als Angriff auf ihre Weiblichkeit empfindet, was das Selbstvertrauen beeintr\u00e4chtigen und zu tiefem Unwohlsein f\u00fchren kann, das bis hin zu einem echten Komplex reichen kann. Daher zielt der Eingriff darauf ab, das Volumen einer als zu klein empfundenen Brust durch die Implantation von Prothesen zu vergr\u00f6\u00dfern. <\/p>\n<p>Diese manchmal ausgepr\u00e4gten k\u00f6rperlichen Ver\u00e4nderungen und das damit verbundene psychologische Leiden verleihen diesem wiederherstellenden chirurgischen Eingriff eine therapeutische Dimension.<\/p>\n<p>Eine minderj\u00e4hrige Patientin wird in der Regel nicht f\u00fcr eine Brustvergr\u00f6\u00dferung aus \u00e4sthetischen Gr\u00fcnden in Betracht gezogen. Eine Brustvergr\u00f6\u00dferung kann jedoch bei schweren Hypoplasien oder malformativen Anomalien wie tuber\u00f6se Br\u00fcste oder Mamma-Agenesien in Betracht gezogen werden. <\/p>\n<p>Diese rein kosmetische Operation kann nicht von der Krankenversicherung \u00fcbernommen werden, au\u00dfer in seltenen F\u00e4llen von echter Mamma-Agenesie (v\u00f6lliges Fehlen der Brustentwicklung), wo eine Beteiligung der Sozialversicherung nach vorheriger Absprache in Betracht gezogen werden kann.<\/p>\n<p>Die heute verwendeten Brustimplantate bestehen aus einer H\u00fclle aus Silikonelastomer, die glatt oder mikrotexturiert sein kann. Texturierte (raue) H\u00fcllen werden nicht mehr verwendet, da sie eine gewisse Entz\u00fcndung verursachen k\u00f6nnen. <\/p>\n<p>Der Inhalt des Implantats ist das F\u00fcllmaterial. Die mit physiologischer Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllten Prothesen, die in Frankreich von 1995 bis 2001 zugelassen waren, enthalten physiologische Seruml\u00f6sung (Salzwasser), die v\u00f6llig sicher ist. Sie k\u00f6nnen in der Fabrik vorgef\u00fcllt oder vom Chirurgen w\u00e4hrend des Eingriffs aufgeblasen werden, was eine gewisse Volumenanpassung erm\u00f6glicht.  <\/p>\n<p>Heutzutage werden \u00fcberwiegend mit Silikongel vorgef\u00fcllte Prothesen verwendet. Sie verleihen der Brust ein weiches Gef\u00fchl, das einer nat\u00fcrlichen Konsistenz \u00e4hnelt. Die Gele sind mehr oder weniger koh\u00e4siv, um die Transpiration des Gels durch die Wand zu begrenzen, was das Risiko der Schalenbildung im Falle eines Bruchs verringert.  <\/p>\n<p>Unter den verschiedenen Prothesenformen gibt es runde Prothesen, die f\u00fcr ein sch\u00f6nes Dekollet\u00e9 sorgen, und tropfenf\u00f6rmige, sogenannte anatomische Prothesen, die f\u00fcr eine nat\u00fcrlichere Darstellung der Brust sorgen. Die gro\u00dfe Vielfalt an Formen und Volumen erm\u00f6glicht eine fast ma\u00dfgeschneiderte Auswahl, die auf die Morphologie der Patientin und ihre pers\u00f6nlichen Erwartungen abgestimmt ist. <\/p>\n<p>St\u00e4ndige Weiterentwicklungen zielen auf die Verbesserung der Dichtigkeit und Festigkeit der W\u00e4nde, der Nat\u00fcrlichkeit f\u00fcr das Auge und den Tastsinn, der Lebensdauer und der Vertr\u00e4glichkeit der Materialien ab. Alle in Frankreich erh\u00e4ltlichen Implantate unterliegen pr\u00e4zisen und strengen Normen: CE-Kennzeichnung und Zulassung durch die ANSM. <\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus haben die franz\u00f6sischen Verwaltungsbeh\u00f6rden und das Gesundheitsministerium seit November 2016 ein nationales Register f\u00fcr Brustprothesen eingef\u00fchrt. Dieses Register wird vollkommen anonym bleiben und soll alle in Frankreich implantierten Prothesen erfassen, so dass alle Implantate verfolgt werden k\u00f6nnen, um die Sicherheit der Patientinnen zu erh\u00f6hen. <\/p>\n<p>Die Umschreibung wird f\u00fcr den Rest des Textes in gleicher Weise fortgesetzt. Wenn Sie damit einverstanden sind, kann ich mit dem Rest des Dokuments auf die gleiche Weise fortfahren. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"les-autres-types-dimplants\">Andere Arten von Implantaten<\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mit Hydrogel gef\u00fcllte Prothesen: Hierbei handelt es sich um ein w\u00e4ssriges Gel, das seit 2005 zugelassen ist und haupts\u00e4chlich aus Wasser besteht, das durch ein Zellulosederivat geliert wird. Dieses Gel hat eine nat\u00fcrlichere Konsistenz als Kochsalzl\u00f6sung und kann vom K\u00f6rper resorbiert werden, wenn die H\u00fclle rei\u00dft. <\/li>\n<li>Es gibt auch Prothesen, bei denen die Silikonh\u00fclle mit einem Polyurethanschaum bedeckt ist, aber diese wurden ab 2019 vom franz\u00f6sischen Markt genommen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In jedem Fall wird die Wahl des Prothesentyps das Ergebnis eines Gespr\u00e4chs mit dem Chirurgen sein, der Sie \u00fcber die f\u00fcr Ihre spezifische Situation am besten geeignete Option beraten wird.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"avant-lintervention\">Vor der Operation<\/h2>\n<p class=\"has-background\" style=\"background-color:#f7f7f7\">Dabei werden alle Parameter ber\u00fccksichtigt, die jede Patientin zu einem besonderen Fall machen (Gr\u00f6\u00dfe, Gewicht, Schwangerschaften, Stillen, Brust- und Brustmorphologie, Hautqualit\u00e4t, Fett- und Dr\u00fcsenanteil, Muskulatur&#8230;).<\/p>\n<p>Auf der Grundlage der anatomischen Gegebenheiten, der Vorlieben und Gewohnheiten des Chirurgen und der W\u00fcnsche der Patientin wird eine Operationsstrategie festgelegt. Dabei werden die Lage der Narben, die Art und Gr\u00f6\u00dfe der Implantate und ihre Position in Bezug auf den Muskel festgelegt. <\/p>\n<p>Ein pr\u00e4operativer Bluttest wird gem\u00e4\u00df den Vorschriften durchgef\u00fchrt. Der An\u00e4sthesist muss sp\u00e4testens 48 Stunden vor dem Eingriff konsultiert werden. Eine R\u00f6ntgenuntersuchung der Brust (Mammographie, Ultraschall) ist ebenfalls vorgeschrieben.  <\/p>\n<div class=\"wp-block-group has-background\" style=\"background-color:#f7f7f7\">\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"les-effets-du-tabac\">Die Auswirkungen des Tabaks<\/h3>\n<p>Die aktuellen wissenschaftlichen Daten sind sich einig \u00fcber die sch\u00e4dlichen Auswirkungen des Rauchens in den Wochen um einen chirurgischen Eingriff. Diese Auswirkungen sind vielf\u00e4ltig und k\u00f6nnen zu gr\u00f6\u00dferen Narbenkomplikationen, Misserfolgen bei der Operation und zur Infektion von implantierbarem Material (z.B. Brustimplantate) f\u00fchren. <\/p>\n<p>Bei Eingriffen, die eine Hautabl\u00f6sung beinhalten, wie z.B. Bauchdeckenstraffung, Brustoperationen oder Gesichtsstraffung, kann das Rauchen auch zu schweren Hautkomplikationen f\u00fchren. Neben den Risiken, die direkt mit dem chirurgischen Eingriff verbunden sind, kann Rauchen w\u00e4hrend der An\u00e4sthesie zu Komplikationen der Atmung oder des Herzens f\u00fchren. <\/p>\n<p>In diesem Sinne ist sich die Gemeinschaft der plastischen Chirurgen einig, dass das Rauchen mindestens einen Monat vor dem Eingriff und dann bis zur Wundheilung (in der Regel 15 Tage nach dem Eingriff) vollst\u00e4ndig eingestellt werden muss. Die elektronische Zigarette sollte auf die gleiche Weise betrachtet werden. <\/p>\n<p>Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und Ihrem An\u00e4sthesisten dar\u00fcber. Es kann sein, dass Ihnen ein Nikotinersatz verschrieben wird. Sie k\u00f6nnen sich auch an den Tabac-Info-Service (3989) wenden, um Hilfe bei der Raucherentw\u00f6hnung zu erhalten oder von einem Tabakologen betreut zu werden.  <\/p>\n<p>Am Tag des Eingriffs k\u00f6nnen Sie im Zweifelsfall gebeten werden, einen Nikotin-Urintest durchzuf\u00fchren. Wenn der Test positiv ausf\u00e4llt, kann der Chirurg den Eingriff absagen. <\/p>\n<\/div>\n<p>In den zehn Tagen vor der Operation d\u00fcrfen keine aspirinhaltigen Medikamente eingenommen werden. Es kann sein, dass Sie sechs Stunden vor der Operation n\u00fcchtern bleiben m\u00fcssen (nichts essen oder trinken). <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"type-danesthesie-et-modalites-dhospitalisation\">Art der An\u00e4sthesie und Art des Krankenhausaufenthalts<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"type-danesthesie\">Art der An\u00e4sthesie<\/h3>\n<p>In den meisten F\u00e4llen handelt es sich um eine klassische Vollnarkose, bei der Sie vollst\u00e4ndig schlafen. In seltenen F\u00e4llen kann eine &#8222;Vigilan\u00e4sthesie&#8220; (vertiefte Lokalan\u00e4sthesie mit intraven\u00f6s verabreichten Beruhigungsmitteln) verwendet werden. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"modalites-dhospitalisation\">Modalit\u00e4ten des Krankenhausaufenthalts<\/h3>\n<p>Der Eingriff erfordert in der Regel einen eint\u00e4gigen Krankenhausaufenthalt. Die Aufnahme erfolgt in der Regel am Morgen (oder manchmal am Nachmittag des Vortags) und die Entlassung am n\u00e4chsten Tag. In einigen F\u00e4llen kann der Eingriff jedoch auch ambulant durchgef\u00fchrt werden, d. h. Sie werden am selben Tag nach einigen Stunden \u00dcberwachung entlassen.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"lintervention\">Die Intervention<\/h2>\n<p>Jeder Chirurg wendet eine eigene Technik an, die er an den jeweiligen Fall anpasst, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es gibt jedoch einige gemeinsame Grundprinzipien: <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"incisions-cutanees\">Hautinzisionen<\/h3>\n<p>Es gibt mehrere m\u00f6gliche Zugangswege:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Areolaweg:<\/strong> Einschnitt in das untere Segment des Areolaumfangs oder eine horizontale \u00d6ffnung, die die Brustwarze von unten umgibt.<\/li>\n<li><strong>Axilla:<\/strong> Einschnitt unter dem Arm in der Achselh\u00f6hle.<\/li>\n<li><strong>Submamm\u00e4rer Zugang:<\/strong> Einschnitt in die Furche unter der Brust.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Verlauf dieser Einschnitte entspricht der Lage der k\u00fcnftigen Narben, die daher in den Verbindungszonen oder nat\u00fcrlichen Falten verborgen werden.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mise-en-place-des-protheses\">Einsetzen der Prothesen<\/h3>\n<p>Durch die Inzisionen k\u00f6nnen die Implantate in die geschaffenen Logen eingesetzt werden. Zwei Positionierungen sind m\u00f6glich: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Pr\u00e4muskul\u00e4r<\/strong>: Die Prothesen werden direkt hinter der Dr\u00fcse vor den Brustmuskeln platziert.<\/li>\n<li><strong>Retromuskul\u00e4r<\/strong>: Die Prothesen werden tiefer, hinter den Brustmuskeln, platziert.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Wahl zwischen diesen beiden Stellen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen wurde mit Ihrem Chirurgen besprochen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"gestes-complementaires\">Zus\u00e4tzliche Gesten<\/h3>\n<p>Bei einer damit verbundenen Brustt\u00f6lpelung (H\u00e4ngebr\u00fcste, niedriger Warzenhof) kann es w\u00fcnschenswert sein, die Haut der Brust zu reduzieren, um sie anzuheben (Mastopexie). Diese Hautresektion f\u00fchrt zu gr\u00f6\u00dferen Narben (um den Areola herum \u00b1 vertikal \u00b1 horizontal in der Unterbrustfalte). <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"drains-et-pansement\">Drainagen und Verb\u00e4nde<\/h3>\n<p>Je nach den Gewohnheiten des Chirurgen und den \u00f6rtlichen Gegebenheiten kann ein kleiner Drain eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine Vorrichtung zur Ableitung von Blut, das sich um die Prothesen herum ansammeln k\u00f6nnte. <\/p>\n<p>Am Ende des Eingriffs wird ein modellierender Verband mit einer elastischen Binde angelegt. Je nach Chirurg, Zugangsweg und der Notwendigkeit zus\u00e4tzlicher Ma\u00dfnahmen kann der Eingriff zwischen einer und zweieinhalb Stunden dauern. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"apres-lintervention-les-suites-operatoires\">Nach der Operation: die Nachbehandlung<\/h2>\n<p>Die Nachbehandlung kann in den ersten Tagen manchmal schmerzhaft sein, insbesondere bei gro\u00dfen Implantaten und wenn sie hinter den Muskeln platziert werden. F\u00fcr einige Tage wird ein Schmerzmittel verschrieben, das der St\u00e4rke der Schmerzen angepasst ist. Im besten Fall versp\u00fcrt die Patientin ein starkes Spannungsgef\u00fchl.  <\/p>\n<p>\u00d6deme (Schwellungen), Bluterg\u00fcsse (blaue Flecken) und Beschwerden beim Heben der Arme sind in der ersten Zeit h\u00e4ufig.<\/p>\n<p>Der erste Verband wird nach einigen Tagen entfernt. Er wird dann durch einen leichteren Verband ersetzt. Ein B\u00fcstenhalter kann f\u00fcr mehrere Wochen Tag und Nacht empfohlen werden.  <\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen sind die F\u00e4den innenliegend und resorbierbar. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sie nach einigen Tagen entfernt. <\/p>\n<p>Es wird eine Genesungsphase von f\u00fcnf bis zehn Tagen empfohlen, in der die Aktivit\u00e4t unterbrochen wird. Es wird empfohlen, mit der Wiederaufnahme sportlicher Aktivit\u00e4ten ein bis zwei Monate zu warten. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"le-resultat\">Das Ergebnis<\/h2>\n<p>Das endg\u00fcltige Ergebnis kann erst nach zwei bis drei Monaten beurteilt werden. Dies ist die Zeit, die die Br\u00fcste ben\u00f6tigen, um ihre Geschmeidigkeit zur\u00fcckzugewinnen und die Prothesen zu stabilisieren. <\/p>\n<p class=\"has-background\" style=\"background-color:#f7f7f7\">Der Eingriff f\u00fchrt in der Regel zu einer Verbesserung des Volumens und der Form der Brust. Die Narben sind in der Regel sehr unauff\u00e4llig. Die Zunahme des Brustvolumens wirkt sich positiv auf die gesamte Silhouette aus und erm\u00f6glicht eine gr\u00f6\u00dfere Kleidungsfreiheit. Neben diesen k\u00f6rperlichen Verbesserungen hat die Wiederherstellung der vollen Weiblichkeit oft auch einen sehr positiven psychologischen Effekt.   <\/p>\n<p>Das Ziel dieser Operation ist es, eine Verbesserung zu erreichen, nicht die Perfektion. Wenn Ihre Erwartungen realistisch sind, sollten Sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"stabilite-du-resultat\">Stabiles Ergebnis<\/h3>\n<p>Unabh\u00e4ngig von der Lebensdauer der Prothesen (siehe unten) und au\u00dfer bei starken Gewichtsver\u00e4nderungen wird das Brustvolumen langfristig stabil bleiben.<\/p>\n<p>Was jedoch die Form und den &#8222;Sitz&#8220; der Brust betrifft, so werden die vergr\u00f6\u00dferten Br\u00fcste wie die nat\u00fcrlichen Br\u00fcste den Auswirkungen der Schwerkraft und des Alterns unterliegen, wobei die Geschwindigkeit je nach Alter, St\u00fctzqualit\u00e4t der Haut und Volumen der Implantate variiert.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"les-imperfections-de-resultat\">Unvollkommenheiten im Ergebnis<\/h2>\n<p>Einige Unvollkommenheiten k\u00f6nnen gelegentlich auftreten:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eine verbleibende <strong>Volumenasymmetrie<\/strong>, die trotz Implantaten unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe unvollst\u00e4ndig korrigiert wurde.<\/li>\n<li>Die <strong>Festigkeit<\/strong> ist etwas zu stark ausgepr\u00e4gt, w\u00e4hrend die Flexibilit\u00e4t und Beweglichkeit als unzureichend angesehen wird (insbesondere bei gro\u00dfen Implantaten).<\/li>\n<li>Ein <strong>leicht k\u00fcnstliches Aussehen<\/strong>, insbesondere bei sehr schlanken Patientinnen, mit einer zu gro\u00dfen Sichtbarkeit der Prothesenr\u00e4nder, vor allem im oberen Segment.<\/li>\n<li>Die Implantate k\u00f6nnen immer <strong>ertastet<\/strong> werden, insbesondere wenn die Dicke der Gewebedecke (Haut + Fett + Dr\u00fcse), die die Prothese bedeckt, gering ist. Diese direkte Palpation der Prothesenmembran oder sogar von Falten ist h\u00e4ufiger bei schlanken Patientinnen mit gro\u00dfvolumigen, mit Kochsalzl\u00f6sung gef\u00fcllten Implantaten in pr\u00e4pectoraler Position. <\/li>\n<li><strong>Die Verschlimmerung einer Brustptose<\/strong> kann beobachtet werden, insbesondere bei der Verwendung von gro\u00dfen Implantaten.<\/li>\n<li>Bei retromuskul\u00e4ren Implantaten kann es gelegentlich zu <strong>einer Verformung der Brust<\/strong> durch Kontraktion des Brustmuskels kommen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei Unzufriedenheit k\u00f6nnen einige dieser Unvollkommenheiten nach einigen Monaten eventuell chirurgisch korrigiert werden.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"questions-diverses\">Verschiedene Fragen<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"grossesse-allaitement\">Schwangerschaft\/Stillzeit  <\/h3>\n<p>Nach dem Einsetzen von Brustprothesen ist eine Schwangerschaft ohne Gefahr f\u00fcr die Patientin oder das Kind m\u00f6glich. Es wird jedoch empfohlen, mindestens sechs Monate nach dem Eingriff zu warten. Das Stillen ist nicht gef\u00e4hrlich und in den meisten F\u00e4llen m\u00f6glich.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"maladies-auto-immunes\">Autoimmunerkrankungen<\/h3>\n<p>Die zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Studien, die in gro\u00dfem Umfang durchgef\u00fchrt wurden, haben einstimmig bewiesen, dass das Risiko f\u00fcr das Auftreten dieser Art von seltenen Krankheiten bei Patientinnen mit Implantaten (insbesondere aus Silikon) nicht h\u00f6her ist als bei der allgemeinen weiblichen Bev\u00f6lkerung.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"protheses-et-cancer\">Prothesen und Krebs<\/h3>\n<p>Bis vor kurzem war der Stand der Wissenschaft, dass die Implantation von Brustprothesen, auch aus Silikon, das Risiko f\u00fcr Brustkrebs nicht erh\u00f6ht. Dies gilt nach wie vor f\u00fcr die h\u00e4ufigsten Brustkrebsarten (Adenokarzinome), deren Inzidenz durch die Implantation einer Brustprothese nicht erh\u00f6ht wird. <\/p>\n<p>Im Rahmen der Krebsvorsorge nach Implantaten k\u00f6nnen jedoch die klinische Untersuchung und die Palpation beeintr\u00e4chtigt sein, insbesondere wenn eine periprothetische Schale oder ein Silikonom vorhanden ist. Ebenso kann das Vorhandensein der Implantate die Durchf\u00fchrung und Interpretation der regelm\u00e4\u00dfig durchzuf\u00fchrenden Screening-Mammographien behindern. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Sie angeben, dass Sie Brustimplantate tragen. Je nach Fall k\u00f6nnen spezielle radiologische Techniken (spezielle Inzidenzen, digitale Bilder, Ultraschall, MRT usw.) verwendet werden. Im Falle eines diagnostischen Zweifels an Brustkrebs ist es wichtig zu wissen, dass das Vorhandensein von Prothesen eine invasivere Untersuchung erforderlich machen kann, um diagnostische Sicherheit zu erlangen.    <\/p>\n<p>Das anaplastische gro\u00dfzellige Lymphom (AGCL) in Verbindung mit Brustimplantaten (AGC-AIM) ist eine sehr seltene klinische Entit\u00e4t, die seit 2010 beobachtet wird (etwa 1 Fall von 10.000). Diese Erkrankung steht \u00fcberwiegend im Zusammenhang mit Implantaten mit makrotexturierter (rauer) Oberfl\u00e4che, die 2019 vom Markt genommen wurden. Sie wird fast immer von eindeutigen Symptomen begleitet, wie z. B. rezidivierende periprothetische Erg\u00fcsse, R\u00f6tung der Brust, starke Vergr\u00f6\u00dferung des Brustvolumens oder das Vorhandensein einer tastbaren Masse.  <\/p>\n<p>In fast 90% der F\u00e4lle hat diese Entit\u00e4t eine gute Prognose und heilt mit der Entfernung der Prothese und der periprothetischen Kapsel. In etwa 10% der F\u00e4lle ist die Pathologie jedoch schwerwiegender und erfordert eine Chemotherapie und\/oder Strahlentherapie. <\/p>\n<p>Das intrakapsul\u00e4re spinozellul\u00e4re Karzinom ist eine \u00e4u\u00dferst seltene Entit\u00e4t (weltweit wurden nur wenige F\u00e4lle ver\u00f6ffentlicht). Es tritt in komplexen F\u00e4llen auf, die mehrere Eingriffe und Prothesenwechsel erforderten. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"duree-de-vie-des-implants\">Lebensdauer der Implantate<\/h3>\n<p>Obwohl einige Patientinnen ihre Implantate mehrere Jahrzehnte lang ohne gr\u00f6\u00dfere Ver\u00e4nderungen behalten k\u00f6nnen, sollte man das Einsetzen von Brustimplantaten nicht als etwas Endg\u00fcltiges &#8222;f\u00fcr immer&#8220; betrachten. Eine Patientin mit Implantaten kann damit rechnen, dass sie ihre Prothesen eines Tages ersetzen muss, um den positiven Effekt aufrechtzuerhalten. <\/p>\n<p>Implantate jeglicher Art haben eine ungewisse Lebenserwartung, die nicht genau abgesch\u00e4tzt werden kann, da sie von unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen abh\u00e4ngig ist. Die Lebensdauer von Implantaten kann daher in keinem Fall garantiert werden. Die durchschnittliche Lebensdauer wird auf etwa 10 Jahre gesch\u00e4tzt.  <\/p>\n<p>Es ist zu beachten, dass die Implantate der neuen Generation gro\u00dfe Fortschritte in Bezug auf Festigkeit und Zuverl\u00e4ssigkeit gemacht haben. Nach dem zehnten Jahr sollte ein Wechsel der Prothesen in Betracht gezogen werden, wenn eine Ver\u00e4nderung der Konsistenz auftritt. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"surveillance\">\u00dcberwachung<\/h3>\n<p>Es ist sehr wichtig, dass Sie die von Ihrem Chirurgen vorgesehenen Kontrolluntersuchungen in den Wochen und Monaten nach der Implantation einhalten. Danach entbindet das Vorhandensein von Implantaten nicht von der \u00fcblichen medizinischen \u00dcberwachung (gyn\u00e4kologische \u00dcberwachung und Brustkrebsvorsorge), auch wenn keine zus\u00e4tzlichen Untersuchungen erforderlich sind, die \u00fcber diese \u00dcberwachung hinausgehen. Es ist jedoch unerl\u00e4sslich, dass Sie die verschiedenen \u00c4rzte \u00fcber das Tragen von Brustimplantaten informieren.  <\/p>\n<p>Eine implantatspezifische Nachsorgeuntersuchung bei Ihrem plastischen Chirurgen wird alle zwei bis drei Jahre empfohlen. Au\u00dferhalb dieser Nachsorge ist es von grundlegender Bedeutung, dass Sie einen Arzt aufsuchen, sobald eine Ver\u00e4nderung an einer oder beiden Br\u00fcsten festgestellt wird oder nach einem starken Trauma. <\/p>\n<p>Der Brustultraschall ist eine strahlungsfreie Untersuchung, die sehr gut geeignet ist, um die Integrit\u00e4t der Prothese zu beurteilen. Eine Ultraschalluntersuchung sollte beim geringsten klinischen Verdacht und bei einigen Patientinnen systematisch einmal pro Jahr durchgef\u00fchrt werden. Ein Austausch der Prothese wird nur bei klinischen oder radiologischen Anomalien oder auf Wunsch der Patientin in Betracht gezogen. Nach einer bestimmten Zeit wird er nicht mehr systematisch durchgef\u00fchrt.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"les-complications-envisageables\">M\u00f6gliche Komplikationen<\/h2>\n<p>Obwohl eine Brustvergr\u00f6\u00dferung mit Prothesen in erster Linie aus \u00e4sthetischen Gr\u00fcnden durchgef\u00fchrt wird, ist sie dennoch ein echter chirurgischer Eingriff mit den Risiken, die mit jedem noch so kleinen medizinischen Eingriff verbunden sind.<\/p>\n<p>Diese Handlung unterliegt den Unw\u00e4gbarkeiten lebender Gewebe, deren Reaktionen nie vollst\u00e4ndig vorhersehbar sind.<\/p>\n<p>Es muss zwischen Komplikationen im Zusammenhang mit der An\u00e4sthesie und Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff unterschieden werden:<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"complications-liees-a-lanesthesie\">Komplikationen im Zusammenhang mit der An\u00e4sthesie<\/h3>\n<p>Bei der obligatorischen pr\u00e4operativen Konsultation wird der An\u00e4sthesist die Patientin \u00fcber die Risiken der An\u00e4sthesie informieren. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Art von An\u00e4sthesie im K\u00f6rper Reaktionen hervorruft, die manchmal unvorhersehbar und mehr oder weniger leicht zu kontrollieren sind. <\/p>\n<p>Wenn jedoch ein kompetenter An\u00e4sthesist und Intensivmediziner in einem echten chirurgischen Kontext t\u00e4tig ist, sind die Risiken statistisch gesehen sehr gering geworden. Die Techniken, An\u00e4sthetika und \u00dcberwachungsmethoden haben sich in den letzten drei\u00dfig Jahren erheblich verbessert und bieten optimale Sicherheit, insbesondere wenn der Eingriff nicht als Notfall und bei einem gesunden Menschen durchgef\u00fchrt wird. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"complications-liees-au-geste-chirurgical\">Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff<\/h3>\n<p>Durch die Wahl eines qualifizierten und kompetenten plastischen Chirurgen, der f\u00fcr diese Art von Eingriffen ausgebildet ist, k\u00f6nnen Sie diese Risiken auf ein Minimum beschr\u00e4nken, ohne sie jedoch v\u00f6llig ausschlie\u00dfen zu m\u00fcssen.<\/p>\n<p>In der Praxis verl\u00e4uft die gro\u00dfe Mehrheit der regelgerechten Brustvergr\u00f6\u00dferungen problemlos, die Nachsorge ist einfach und die Patientinnen sind mit ihrem Ergebnis zufrieden. Einige dieser Komplikationen sind mit der Brustoperation verbunden, andere speziell mit den Implantaten: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>H\u00e4matom:<\/strong> Die Ansammlung von Blut um die Prothese herum ist eine fr\u00fche Komplikation, die in den ersten Stunden auftreten kann. Wenn das H\u00e4matom gro\u00df ist, ist eine erneute Operation im Operationssaal vorzuziehen, um das Blut abzusaugen und die Blutung zu stoppen. <\/li>\n<li><strong>Ser\u00f6ser Erguss: <\/strong>Eine Ansammlung von Lymphfl\u00fcssigkeit um die Prothese herum ist ein h\u00e4ufiges Ph\u00e4nomen in der unmittelbaren Nachbehandlung der Operation. Sie f\u00fchrt zu einer vor\u00fcbergehenden Vergr\u00f6\u00dferung des Brustvolumens. Sie verschwindet spontan und allm\u00e4hlich wieder. Nach der Operation sollte ein Serom Sie unbedingt dazu veranlassen, Ihren Chirurgen aufzusuchen.   <\/li>\n<li><strong>Infektion:<\/strong> Eine Infektion ist nach dieser Art von Operation selten und kann durch eine Antibiotikabehandlung allein nicht behoben werden. Sie erfordert eine erneute Operation zur Drainage und Entfernung des Implantats f\u00fcr einige Monate (die Zeit, die erforderlich ist, bevor eine neue Prothese ohne Risiko eingesetzt werden kann).<\/li>\n<li><strong>Hautnekrose: <\/strong>Diese sehr seltene, aber gef\u00fcrchtete Komplikation ist die Folge einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Gewebes aufgrund einer lokal unzureichenden Blutversorgung, die durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Spannung, ein H\u00e4matom, eine Infektion oder starkes Rauchen beg\u00fcnstigt wird. Sie kann die Prothese entbl\u00f6\u00dfen, insbesondere durch eine Auftrennung der N\u00e4hte. H\u00e4ufig ist eine erneute Operation erforderlich, bei der das Implantat vor\u00fcbergehend entfernt werden muss.  <\/li>\n<li><strong>Narbenanomalien:<\/strong> Manchmal sind die Narben nicht so unauff\u00e4llig wie erhofft und nehmen verschiedene Formen an: vergr\u00f6\u00dfert, retrahierend, verklebt, hyper- oder hypopigmentiert, hypertrophisch (blasig) und in Ausnahmef\u00e4llen sogar keloid.<\/li>\n<li><strong>Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen:<\/strong> Diese sind in den ersten Monaten h\u00e4ufig, bilden sich aber meist wieder zur\u00fcck. Ein gewisser Grad an Dys\u00e4sthesie (verminderte oder \u00fcbertriebene Ber\u00fchrungsempfindlichkeit) kann jedoch bestehen bleiben, insbesondere im Bereich des Warzenhofes und der Brustwarze. <\/li>\n<li><strong>Galaktorrhoe\/Milcheinschuss:<\/strong> Es wurde \u00fcber seltene F\u00e4lle unerkl\u00e4rlicher postoperativer Hormonstimulation berichtet, die sich in einer Milchabsonderung (Galaktorrhoe) \u00e4u\u00dfert, manchmal in Verbindung mit einer Fl\u00fcssigkeitsansammlung um die Prothese.<\/li>\n<li><strong>Pneumothorax:<\/strong> Er ist selten und bedarf einer speziellen Behandlung.<\/li>\n<li><strong>Bruch:<\/strong> Wir haben gesehen, dass Implantate mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren nicht als endg\u00fcltig angesehen werden k\u00f6nnen. Die Implantate sind in der Regel nach einer gewissen Zeit nicht mehr dicht, so dass es zu einem Verlust der Dichtheit der H\u00fclle kommen kann. <\/li>\n<li>Fehlpositionierung<strong>, Verschiebung:<\/strong> Eine Fehlpositionierung oder eine sekund\u00e4re Verschiebung der Implantate, die die Form der Brust beeinflusst, kann manchmal eine chirurgische Korrektur rechtfertigen.<\/li>\n<li><strong>Drehung\/Umkehrung :<\/strong> Obwohl relativ selten, ist das Drehen einer anatomischen Prothese oder das Umdrehen (recto\/verso) eines Implantats m\u00f6glich und kann das \u00e4sthetische Ergebnis beeintr\u00e4chtigen.<\/li>\n<li><strong>Deformierung der Brustwand:<\/strong> In seltenen F\u00e4llen k\u00f6nnen sich Prothesen mit Faserschalen, die lange Zeit an Ort und Stelle belassen wurden, in das Gewebe einpr\u00e4gen und bei der Entfernung eine Deformierung der Brustwand hinterlassen, die nur schwer zu korrigieren ist.<\/li>\n<li><strong>Sp\u00e4terer periprothetischer Serom:<\/strong> Um die Prothese herum kann es zu einer sp\u00e4ten Fl\u00fcssigkeitsansammlung kommen. Ein solcher sp\u00e4ter Erguss, insbesondere wenn er mit anderen klinischen Anomalien der Brust verbunden ist, erfordert eine senologische Untersuchung bei einem spezialisierten Radiologen. Eine Punktion unter Ultraschall kann zur Analyse erforderlich sein. Im Falle einer Brustmasse oder eines rezidivierenden Ergusses erm\u00f6glicht eine chirurgische Untersuchung eine histologische Analyse der periprothetischen Kapsel, um ein mit Brustimplantaten assoziiertes anaplastisches gro\u00dfzelliges Lymphom (AIM-ALL) oder eine noch seltenere intrakapsul\u00e4re Pathologie wie das intrakapsul\u00e4re Plattenepithelkarzinom auszuschlie\u00dfen.   <\/li>\n<li><strong>ASIA-Syndrom:<\/strong> Das ASIA-Syndrom (Adjuvans-induziertes Autoimmun-\/Autoinflammationssyndrom) ist ein seltenes Syndrom, das durch vielf\u00e4ltige und diffuse Symptome gekennzeichnet ist und f\u00fcr das keine eindeutige \u00c4tiologie bekannt ist. Einige Patientinnen mit Brustprothesen haben dieses Syndrom auf ihre Implantate zur\u00fcckgef\u00fchrt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise f\u00fcr eine eindeutige Verbindung zwischen den Brustimplantaten und dem Auftreten dieses Syndroms. Es k\u00f6nnte sich um ein Zusammentreffen mit dem Auftreten eines Fibromyalgie-Syndroms bei Patientinnen mit Brustprothesen handeln.   <\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"wp-block-group has-white-color has-black-background-color has-text-color has-background has-link-color\">\n<p>Dies sind die Informationen, die wir Ihnen als Erg\u00e4nzung zur Konsultation zur Verf\u00fcgung stellen m\u00f6chten. Wir empfehlen Ihnen, dieses Dokument aufzubewahren, es nach der Konsultation noch einmal zu lesen und in Ruhe dar\u00fcber nachzudenken. <\/p>\n<p>Diese \u00dcberlegungen k\u00f6nnen neue Fragen aufwerfen, zu denen Sie weitere Informationen erwarten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verf\u00fcgung, um diese Fragen bei einer n\u00e4chsten Konsultation zu besprechen, entweder telefonisch oder am Tag der Operation, wo wir uns auf jeden Fall vor der An\u00e4sthesie wiedersehen werden. <\/p>\n<\/div>\n<p>[\/et_pb_text][\/et_pb_column]<br \/>\n\t\t\t[\/et_pb_row]<br \/>\n\t\t[\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Definition, Ziele und Prinzipien Die Mammahypoplasie ist durch ein Brustvolumen gekennzeichnet, das im Verh\u00e4ltnis zur Morphologie der Patientin nicht ausreichend entwickelt ist. Sie kann das Ergebnis einer unzureichenden Entwicklung der Brustdr\u00fcse in der Pubert\u00e4t sein oder sekund\u00e4r aufgrund eines Verlustes des Dr\u00fcsenvolumens (Schwangerschaft, Gewichtsverlust, hormonelle St\u00f6rungen usw.) auftreten. 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